February 19, 2019

February 19, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Empfohlene Einträge

Der Brautstrauss

February 19, 2019

Im Mittelalter zählte der Blumenschmuck im Haar zu den Must-Haves! Haarkränze aus Rosmarin, Myrte, Rosen oder anderen farbenfrohen Blüten spielten eine wichtige Rolle. Es wurden immer mehr kleine Sträusse aus verschiedenen Kräutern und Pflanzen zusammengestellt um böse Geister und Unheil fern zu halten. Der Duft des Brautschmucks spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. 

 

Im 17. Jahrhundert entdeckte auch der Adel die Brausträusse für sich. Besonders wichtig war eine symmetrische, runde Form des Strausses. So entstand mit der Zeit der klassische Biedermeierstrauss.

Viele Jahre später spielte die Abstimmung von Brautstrauss auf Brautkleid eine immer grössere Rolle und Farbkonzepte wurden immer wichtiger.